Montag, 13. Juli 2009

Wie lade ich in Deutschland Ebooks für den Kindle herunter?

Ja, wir haben es schon schwer. Wir können nicht einfach überall mit unserem Kindle über's Handynetz im Kindle-Shop stöbern und - egal wo wir uns befinden - innerhalb weniger Sekunden ein Buch auf unserem geliebten Lesegerät haben.

Das bleibt den Amis vorbehalten (zumindest so lange, bis Amazon und T-Mobile oder Vodafone sich geeinigt haben) und wir müssen unsere ebooks nach wie vor über die Amazon-Seite auf den Computer laden und von dort per USB auf den Kindle verschieben. Schwer ist das auch nicht. Im Prinzip wie beim iPod, bis auf, dass sich der Kindle nicht automatisch synchronisiert, sondern manuell auf den Kindle verschoben werden muss.

Hier eine Step-by-stey Anleitung ganz en detail, wie das Herunterladen von ebooks auf den Kindle in Deutschland funktioniert:

Man nehme such sich ein Ebook des Begehrens im Amazon.com Kindle Bookstore aus. Meine Wahl ist auf Jeff in Venice von Geoff Dyer gefallen. Das sieht dann so aus:


In der rechten oberen Ecke befindet sich das grüne Kästchen "Buy now with 1-Click". Dort stelle man zunächst bei "Send wirelessly to" den Namen seines Kindles ein und drücke dann besagte "Buy now with 1-Click" Taste. Nun muss man sich mit dem (amerikanischen!) Amazon-Account anmelden unter dem auch der Kindle registriert ist.

Da uns das ebook aber ja leider nicht wirelessly zugesandt werden kann, klicken wir in die Menü-Registerkarte "Manage your kindle" in der oberen rechten Ecke.

Dort finden wir dann die Auflistung "Your Orders", bei der unser neuster Schatz ganz oben stehen sollte.


Rechts neben Titel, Autor und Bestelldatum befindet sich ein drop-down-Menü "Download/Send to...". Hier hat man die Wahl zwischen "Computer" und seinem Kindle. Man wähle "Computer".

Nun erfolgt ein ganz normaler Download-Vorgang. Man wähle "Datei speichern". (Der Dateityp ist übrigens 'AZW'.)



Nun erscheint das AZW-Dokument auf dem Desktop (oder wohin immer man seine Downloads speichert). Spätestens jetzt sollte man seinen Kindle per USB an den Computer anschließen.

Nun wird "Kindle" als neues Laufwerk erkannt. Man klicke darauf und erhält sieht folgende 4 Ordner:
Nun ziehe man das AZW-Dokument per Drag-and-Drop in den Ordner 'documents'.

Et voilà.
Nun kann ich Jeff in Venice auf meinem 'Karl' lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen