Freitag, 24. Juli 2009

Deutsche Zeitungen und Zeitschriften auf dem Kindle?

Zunächst vielen Dank an Kirsten, die mir die Frage gemailt hat, ob man deutsche Zeitungen und Zeitschriften auf dem Kindle lesen kann.

Die Antwort: Man kann.
Im Amazon Kindle Store unter Kindle Newspapers > Germany, bzw. Kindle Magazines.
Aber leider bislang nur ganz wenige, nämlich: die FAZ, das Handelsblatt und die Wirtschaftswoche (Verlagsgruppe Handelsblatt). Das war es auch schon.

Die FAZ und das Handelsblatt kosten $14.99 im Monatsabonnement bzw. $0.75, falls man nur eine einzelne Ausgabe kauft, die Wirtschaftswoche $7.99 pro Monat oder $2.99 pro Einzelausgabe.

Ausgeliefert werden die Ausgaben, die einen Großteil der Artikel (bei der FAZ ca. 60 Artikel pro Tag), nicht aber alle, und v.a. nicht alle Bilder und Börsenkurse enthalten, in den USA wireless per Whispernet, in Deutschland wieder durch Anstöpseln an den Computer (siehe Gebrauchsanweisung). Verfügbar sind sie ab ca. 2 Uhr nachts (CentralEasternTime).
Die Darstellung ist vergleichbar mit dem Lesen einer Zeitung im Internet. Da man den Computer aber auch für das Herunterladen braucht hat diese Funktion für den Leser in Deutschland also nur den Vorteil, dass er mit der Zeitung mobil ist.

Die Nichtdeutschmuttersprachlichen Leser der Kindleausgabe von FAZ&Co in den USA fordern übrigens auch ein Deutsch-Wörterbuch als Zusatzfunktion. Wer weiß, vielleicht wird der Kindle ja wirklich als Lernmittel seinen großen Durchbruch erleben?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen