Montag, 20. Juli 2009

Meine Lieblingsfunktion: das Wörterbuch

Zugegeben, Amazon macht es einem nicht gerade einfach, den Kindle außerhalb der USA zu nutzen. Man braucht eine amerikanische Kreditkarte, eine amerikanische Lieferadresse und der Download von Büchern ist auch etwas umständlicher als in den USA (siehe dieser Blogeintrag). Dabei hat der Kindle eine Funktion, die meiner Ansicht nach von der englischsprachigen Führungsriege von Amazon mit ihrem Scheuklappenblick auf den US-Markt noch völlig unterschätzt wird: das Wörterbuch. So einfach und doch revolutionär in Kombination mit einem Lesegerät. Die USP für jeden, der seinen Englischwortschatz erweitern will!

Man navigiere mit den kleinen Joystick den Cursor (der blinkende Balken, siehe Photo unten)vor das unbekannte Wort. Was bitte ist 'Plimsoll'? Und prompt erscheint eine Kurzerklärung am unteren Rand des Bildschirms. Sollte man eine ausführlichere Erklärung benötigen, muss man einfach die Return-Taste drücken et voilà.


Mit 'plimsoll' habe ich - zugegeben - ein extremes Beispiel ausgesucht. Das Wörterbuch hilft aber nicht nur bei exotischen Sacherklärungen, sondern auch schon bei den einfachsten Verben, die einem gerade entfallen sind.
Was für eine wundervolle Funktion für uns Englischlernende! Vorbei sind die Zeiten, in denen man neben dem Buch noch ein Wörterbuch liegen hat und den Lesefluss durch mühsames Nachschlagen unterbrechen muss! Ich wünschte, ich hätte The Corrections damals schon auf dem Kindle lesen können.
Was wir nun brauchen, sind Kindle-Worterklärungen und Kindle Ebooks auch in weiteren Sprachen! Auf geht's, Amazon!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen